StuV Logo

Die StuV

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wer hinter der StuV steckt?
Wer die zahlreichen Veranstaltungen und die Partys organisiert?
Und wie ist die StuV eigentlich organisiert?
Hier seht ihr die Gesichter die hinter all dem stecken. Es gibt viele verschiedene Gremien und Einrichtungen an einer Hochschule, die dafür sorgen, dass der Studienbetrieb rund läuft. Die StuV ist natürlich eine davon.

Marina Sengmüller

Marina Sengmüller

Studierendensprecherin

Studierendensprecher

Die Studierendensprecher vertreten die Studierendenschaft am jeweiligen Standort. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Organisation regelmäßiger StuV Sitzung und regelmäßige Gespräche mit der Verwaltung um aktuelle Probleme zu besprechen.

Katharina Gottuk

Katharina Gottuk

Stv. Studierendensprecherin

Bereichssprecher

Die Bereichssprecher und deren Stellvertreter bilden die offizielle Studierendenvertretung der lokalen DHBW-Studienakademie. Diese wählen aus ihrer Mitte den Studierendensprecher und dessen Stellvertreter.

Bereichssprecher

David Marra

David Marra

Bereichssprecher Wirtschaft

Marina Sengmüller

Marina Sengmüller

Bereichssprecherin Sozialwesen

Deniz Celebi

Deniz Celebi

Bereichssprecher Technik

Die StuV am Standort Heidenheim ist aber nur ein kleiner Teil der Organisation der Verfassten Studierendenschaft. Wir sind Standortübergreifend über alle neun Standorte der DHBW organisiert. Unsere wichtigsten Gremien sind der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und unser Studierendenparlament (StuPA).
Wenn du mehr über die überregionale Organisation der Studierendenvertretung erfahren willst klicke einfach auf eines der untenstehenden Logos und du gelangst zu unserer Offiziellen Überregionalen Seite.

Referate

 

Die StuV der DHBW Heidenheim setzt sich aus sieben Referaten zusammen, die unterschiedliche Themen verantworten. Jedes Referat besteht aus zwei bis fünf Mitgliedern, die sowohl hauptamtlich als auch als Vertretung agieren. Dabei sind Studierende vom ersten bis zum sechsten Semester, quer durch die drei Fakultäten vertreten. Jedes Referat hat seinen Aufgaben- und Verantwortungsbereich. Dennoch ist es sehr wichtig, dass die einzelnen Referate untereinander gut zusammenarbeiten und sich unterstützen. Wenn du mehr Informationen zu einem Referat willst, dann klicke auf das entsprechende Referat.

Als StuV-Mitglied kannst du dich speziell für ein Referat entscheiden. Wenn dir zum Beispiel Sport sehr liegt oder interessiert, dann engagiere dich doch hierfür. Du kannst dich als StuV-Mitglied allerdings auch in kein Referat wählen lasse, sondern unterstützt verschiedene Referate, wenn diese Hilfe benötigt wird. Ebenso ist es machbar sich nicht in die StuV wählen zu lassen und dennoch an Tätigkeiten der StuV mitzuwirken. Wir freuen uns über jegliches Engagement und freuen uns immer über neue Gesichter in unserem Team!

Mitglied werden

 

Jeder Studierende, der oder die Interesse hat aktiv an der Gestaltung und Organisation des Campuslebens mitzuwirken, kann sich zur Wahl als StuV-Mitglied aufstellen lassen. Die Wahl findet jeweils zu Beginn eines neuen Studienjahres statt. Aber auch ohne Wahl kann sich jede/r jederzeit in der StuV einbringen! Bei Interesse oder Fragen kannst du dich ganz einfach kontaktieren – entweder hier über das Kontaktformular, bei Facebook oder via Mail an stuv@dhbw-heidenheim.de.

Das ist also eure Studierendenvertretung. Wir sind euer Ansprechpartner bei all euren Anliegen. Sei es etwas, dass euch Sorgen bereitet oder etwas, dass euch interessiert. Sprecht uns an und wir kümmern uns darum!

Eure StuV ist immer vor Ort! Geht es um die interne Hochschulorganisation, allgemeine Anliegen der Studierenden,  gemeinnützige Aktionen oder die Partys die wir für euch organisieren. Außerdem sitzen wir in diversen Gremien um immer auf dem Laufenden zu bleiben und überall ein Wort mitzureden haben.

Auf unserer Homepage findet ihr alles was ihr wissen wollt! Viel Spaß beim durchklicken!

Willst du dich auch engagieren? Willst du auch was bewegen? Dann schau doch einfach mal unverbindlich vorbei!